News

Abschluss 2015 - Heute wird gefeiert

Abschluss 2015 - Heute wird gefeiert

Unter dem Motto GESTERN-MORGEN und HEUTE erlebten die Schülerinnen und Schüler der Otto-Hahn-Realschule eine gelungene Entlassfeier. Nach dem ökumenischen Gottesdienst in der Ludgerikirche, fand die Zeugnisübergabe erstmals in den Räumlichkeiten des SGS statt.
Dort führten Alica Eirich und Alina Hrulevic charmant und kurzweilig durch das abwechslungsreiche Programm, das mit zahlreichen Stücken der Schulband und ihren Sängerinnen musikalisch eingerahmt wurde.

Nach der Begrüßung durch Frau Kräling-Lietzke und Frau Wever teilten Schüler(innen) erstmals die Bedeutung ihres Abschlusses mit:
... dass ich meinen ersten Erfolg in Hinblick auf meine Berufsleben abgeschlossen habe.
... ein mulmiges Gefühl, denn ich muss mein gewohntes Umfeld verlassen und mich neu behaupten.
So trug im Laufe des Progammes jede Klasse ihre Gedanken vor.
Auch Herr Löhr und Frau Goroncy als Elternvertreterin wünschten den 10ern alles Gute. Eine Hip-Hop-Darbietung und eine Pantomine (Leerstelle - Lehrstelle) gingen anschließend einem emotionalen Schulzeit-Rückblick durch die Schülersprecherinnen Lea Blank und Tabea Jahn voraus.
Danach kamen die Lehrer noch einmal zu Wort. Mit amüsanten und auch ernsteren Worten machten sie noch einmal deutlich, dass jeder seine Noten mehr oder weniger aufwendig erarbeiten musste und auch die Hilfe der Eltern wichtig war. Neben dem Unterricht waren die Schuljahre von vielen  Erlebnissen und Begebenheiten geprägt; z.B. - Lehrer: "Was machst du eigentlich den ganzen Vormittag in der Schule?“ – Schüler: „Abwarten!“
Wichtig waren auch die vielen Dinge, die still und leise passierten. Mit den erworbenen Fähigkeiten und den zahlreichen Anregungen sollten die Schüler(innen) weiter offen durch das Leben gehen, HEUTE aber feiern.
Den Höhepunkt bildete schließlich die Zeugnisübergabe und die Ehrung der Klassenbesten. Danach wurden bei einem kleinen Umtrunk / Imbiss noch zahlreiche Gedanken ausgetauscht.   Fotos

Fotos (RN).

 

Eintrag vom: 13.06.2015