News

Sonnenfinsternis

Sonnenfinsternis

Am Freitag, den 20.3.2015 wird es vormittags eine Sonnenfinsternis geben. Dieses spannende kosmische Ereignis wird zahlreiche Menschen auf die Straße locken. Alle werden fasziniert an den Himmel schauen und beobachten, wie sich der Mond vor die Sonne schiebt und sie langsam verdunkelt. Aber: das kann für die Augen sehr schädlich sein. Darum sollte man sich rechtzeitig eine geeignete Brille besorgen. Eine normale Sonnenbrille reicht nicht!

Man benötigt eine Sonnenfinsternis-Brille, die mit einer speziellen Schutzfolie die Augen vor Schäden (Erblindung) schützt.

Diese Brillen sind im Moment meistens ausverkauft.
Mit wenigen Hilfsmitteln kann man sich aber noch einen speziellen Projektor bauen:

Bauanleitung für einen Schuhkarton-Projektor zum Betrachten der Sonnenfinsternis.

 

Eintrag vom: 18.03.2015