News

6 a schnuppert Stallluft!

6 a schnuppert Stallluft!

Was frisst eine Kuh am Tag? Wie viel Wasser trinkt sie? Wie hoch ist die Milchleistung einer Kuh? Diese Fragen können die Mädchen und Jungen der 6 a nun alle beantworten, denn sie haben den Bauernhof „Brosterhues“ besucht. Übrigens besteht die Tagesration einer Kuh z.B. aus 20 kg Maissilage, 6 kg Kraftfutter, 8 kg Heu und ca. 80 – 120 Liter Wasser. Dann kann sie zwischen 20 – 50 Liter Milch produzieren.
Mit dem Fahrrad ging es morgens bei frischen Temperaturen zum Hof. Dort hatten die SchülerInnen Gelegenheit das Melken zu üben, Kälbchen zu streicheln, Kühe zu füttern und außerdem Rüben zu probieren. „Lecker“,  war die Meinung der jungen Besucher. Einige SchülerInnen nahmen Rüben als kleinen Snack mit nach Hause. Unterstützt wurde der Bauernhofbesuch von Frau Dörendahl vom Westfälisch-Lippischen-Landwirtschaftsverband e.V. Das absolute Highlight des Tages waren dann für viele die „Heuschlacht“ in der Tenne.

Eintrag vom: 14.11.2011